Logo Biohof Lüdke

Biohof Lüdke
Inh. Ewald und Marita Lüdke
Windsfeld 23
91723
Dittenheim
Email:
ewald.luedke@gunnet.de

Titel_bulle Kopie
IMG_20210424_111441
Bett_Bike_Logo_farbig__4c_

Baumwart

Ein Baumwart ist ein Fachmann, der auf die Pflege und Erhaltung sowie den fachgerechten Schnitt und die Veredelung von Obstbäumen spezialisiert ist.

Im Sommer 2012 hat Ewald Lüdke an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Triesdorf eine Baumwartkurs absolviert.
Da er offen für Neues oder auch fast Vergessenes ist, hat er sich für diese Ausbildung entschieden.

Das Wissen eines Baumwarts umfasst:

  • Erhaltung und Gestaltung von Obstanlagen und Obstgehölzen
  • Planung und Neuanlage von Streuobstwiesen
  • Erhaltung der Kulturlandschaft
  • Vermehrung und Sortensicherung
  • Ernte und Verwertung der Früchte
  • Lebensraum Obstwiese und deren Flora und Fauna
  • Fähigkeiten und Bereitschaft, das erworbene Wissen und Können an Interessierte und Ratsuchende weiterzugeben

Die Kulturgeschichte des Apfels
Der Apfel ist eine der ältesten Kulturpflanzen Europas und Vorderasiens und das wichtigste Obstgehölz unserer gemäßigten Klimazone, gefolgt von der Birne - jedoch mit weitem Abstand. Weltweit soll es heute 20 000 Apfelsorten geben!
Es war ein langer Weg, bis sich aus den primitiven Wildobstarten unsere heutigen Sorten entwickelt hatten. Neusten Forschungen zur Geschichte des Apfels haben beispielsweise ergeben, das primitive Vorläufer der Wildobstarten schon vor 65 bis 70 Mill. Jahren in den Gebirgstälern Südostasiens beheimatet waren. Aus diesen gingen dann die echten Wildobstarten hervor.
Durch unendlich viele Kreuzungen, zuerst innerhalb und dann auch zwischen den Wildobstarten, kam es jedes Mal zu einer Neukombination der Gene und zu einem größeren Formenreichtum. Erweitert wurde dieser noch zusätzlich durch spontane Mutationen. Durch natürliche Auslese entwickelten sich nur die am besten an den Standort angepasssten Individuen weiter.

Hier einige unterschiedlichster Apfelsorten:

100px-Deutsche_Pomologie_-_Aepfel_-_023 130px-Deutsche_Pomologie_-_Aepfel_-_079
130px-Deutsche_Pomologie_-_Aepfel_-_006 130px-Deutsche_Pomologie_-_Aepfel_-_096
baumwart2

Bei der Baumwartausbildung - Veredelung von Obstbäumen

baumwart4 baumwart7
baumwart6 baumwart5

Ewald bei der Veredelung eines Obstbäumchens

baumwart3 baumwart1
baumwart
BuiltWithNOF

[Über uns] [Landwirtschaft] [Bio - logisch!] [Dinkel] [Zentrofan-Mühle] [Landvergnügen] [Baumwart] [Urlaub auf´m Hof] [Freizeitangebot] [Kontakt] [Impressum]